Gerd Scherm - Neues & Tagebuch

Nein, dies ist kein weiterer Blog, sondern einfach eine Seite,
auf der steht, was sich bei mir ereignet, besondere Begegnungen
und interessante Begegebenheiten.



August 2007      

      "Der Abschied des Turmschreibers" ist soeben als DVD erschienen. Fast 2 Stunden mit Interview, meine Lesung mit Musik des 'ensemble felisono' von Barock bis Blues und wunderschöne Bilder von Burg Abenberg zum Preis von 15,- €.
Mehr Informationen zur Turmschreiber-DVD gibt es hier!.

24. Juli 2007      

      Auch das gibt es in Abenberg: Im Ortsteil Wassermungenau ist dieser Kenworth-Truck stationiert. Das fahrende Airbrush-Kunstwerk "American Monuments" fährt für die Firma Henglein. Mehr von diesem Wahnsinns-Truck gibt es hier zu sehen und dazu den literarischen Text "American Dream und fränkische Realität".
Derzeit geht aber die Arbeit an meinen literarischen Texten vor, die ich am Donnerstag, 2. August, im Stillasaal der Burg Abenberg präsentieren werde.

21./22. Juli 2007      

      Unter der Überschrift "Der Literat mit Weitblick" erschien in der Fränkischen Landeszeitung ein mehr als halbseitiger Artikel mit Interview, das Kulturchefredakteur Thomas Wirth mit mir auf dem Turm führte.

20. Juli 2007      

      Besuch von der Uni Würzburg: "Lilim - the Children of Lilith" stürmten die Burg Abenberg und besuchten den Turmschreiber. Burg, Rosengarten und Turnieranger wurden sorgfältig inspiziert und okkupiert.
Häufigen Besuchern meiner Seiten sei gesagt, dass es sich bei diesen vier wohl gewandeten Ladies um die Ägyptologinnen und Vor- und Frühgeschichtlerinnen handelt, die im November 2006 auf den Spuren von Seshmosis Binzwangen besuchten.

19. Juli 2007      

      „Mein Wolfram von Eschenbach“ – eine poetische Annäherung von Gerd Scherm
Turmschreiber auf Burg Abenberg, im Stillasaal am Donnerstag, 19. Juli 2007 um 20 Uhr
Musik: Friederike Gollwitzer, Drehleier

Auf „Wolframs Burg“ in Abenberg unternimmt der diesjährige Turmschreiber Gerd Scherm eine poetische Annäherung an den großen fränkischen Dichter des Mittelalters. Scherm macht sich auf eine äußere und innere Suche nach dem berühmten Querkopf, dem trotzigen Minnesänger, der sich vor achthundert Jahren dem damaligen Zeitgeist widersetzte und gerade deshalb bis heute aktuell geblieben ist. Dabei beobachtet der Turmschreiber das Ritterwesen in der Kreuzzugszeit, setzt eigene lyrische Akzente zu Wolframs Themen und zeigt in einer kleinen Ausstellung seine grafischen Anmerkungen zum großen Eschenbacher.
Zu Wort und Bild von Gerd Scherm kommen mittelalterliche Lieder gespielt von Friederike Gollwitzer, die mit der Drehleier eine weitere Dimension für diesen Abend auf Burg Abenberg einbringt.

9. Juli 2007      
     

     
Ganz aktuell gibt es jetzt die Seite Turm-Tage, wo ich über Besucher und Veranstaltungen berichte.
Apropos Berichte: Am Mittwoch, 11. Juli berichtet der Bayerische Rundfunk in der Sendung "Mittags in Franken" zwischen 12.05 und 13 Uhr aus dem Turm zu Abenberg. Also: Turn your radio on - Radio einschalten!

28. Juni 2007      

      Das ist also der Blick aus dem Fenster an meinem Arbeitsplatz der nächsten Wochen.
Gestern habe ich die zukünftige Wohnung des Turmschreibers im "Schottenturm" besichtigt. Die Handwerker sind noch fleißig und es riecht nach Farbe, aber es lässt sich erahnen, was mich am nächsten Montag erwartet. Sehr viel Improvisation. Aber ich freue mich darauf!
Wie es in Abenberg weitergeht und was dort los ist, verrate ich auf den "Turmschreiber-Sonderseiten".


April/Mai 2007      

      Leider war ich von Ende März bis Mitte Mai ziemlich krank, weshalb die Lesung auf Burg Colmberg ausfallen musste. Diese soll nun im September nachgeholt werden. Dafür gibt es aber auch einige gute Nachrichten, die beste zuerst: Es wird einen 3. Band der Nomadengott-Saga geben! Seit einigen Tagen arbeite ich an einem weiteren Abenteuer von GON, Seshmosis und den Tajarim, das im Sommer 2008 unter dem Titel "Die Weltenbaumler" im Heyne Verlag erscheinen soll.

Auf der Webseite mit meinen öffentlichen Terminen gibt es viele neue Veranstaltungsankündigungen, u.a. alle Termine als Turmschreiber auf Burg Abenberg.


März 2007      

      Unter der Überschrift "Visionen für Fürth - Neue Projekte des Komponisten Werner Heider" war in den Nürnberger Nachrichten vom 7. März u.a. zu lesen:
"Und noch ein Kompositionsauftrag steht an: Zur 1000-Jahr-Feier der Kleeblattstadt hat der gebürtige Fürther [Werner Heider] sich mit "Visionen" für Bariton, Streichquartett, Harfe und Saxophon beschäftigt - nach Texten des Fürther Schriftstellers Gerd Scherm."

Uraufführung: Freitag, 23. November 2007 im Kulturforum Schlachthof, Fürth.


Auf meine Essayseiten habe ich einen neuen Beitrag eingestellt:
"Das Dan Brown-Syndrom: Freimaurerei im Umfeld postmoderner Fantasy-Welten und Verschwörungsvorstellungen"
Diesen Vortrag habe ich am 10. März in Darmstadt gehalten.


30./31. Januar 2007             Die ersten Buchbesprechungen zu "Die Irrfahrer" sind auf www.phantastik-news.de und im "Phantastischen Bücherbrief" erschienen.
Über diesen Link zu lesen.


9. Januar 2007      


      Die ersten Belegexemplar des neuen Romans "Die Irrfahrer" sind in Binzwangen eingetroffen. Giga-Freude!!!
Mehr zum Buch gibt es hier!

2. Januar 2007             Seit 1994 haben Wilhelm Schramm und ich gemeinsam in seinem Verlag Freipresse mehr als ein Dutzend Lyrik-Editionen vorgestellt. Nun gibt es mit "Kraftzeichen" eine weitere bibliophile Kostbarkeit.
11 original Holzschnitte, gestaltet von Wilhelm Schramm mit einem Text von Gerd Scherm ("Vision Quest III") auf einer Handpresse mit Blei- und Holzlettern von Hand gedruckt.

Auflage: 34 nummerierte, signierte Exemplare
Seiten: 42
Format: 23 x 18 cm (Höhe x Breite)
Preis: 38.- Euro

Dieser Band steht im Werkzusammenhang mit den Editionen "Schamanenreise" und "Vision Quest" (beide vergriffen), dem 2005 erschienenen Band "Erdwächter" (nur noch wenige Exemplare) sowie meinem Roman "Schamanenkind".

21. Dezember 2006      

      In der Gesamtausgabe der NÜRNBERGER NACHRICHTEN erschien unter dem Titel "Zauberzeichen eines Wahrheitssuchers" ein ausführliches Porträt, geschrieben von Dr. Reinhard Knodt.
Hier geht es zum Artikel.

Dezember 2006       Interview in "TOPfive"
Die 5 Taschenbuch-Highlights im Januar/Februar 2007

      Ein guter Start für "Die Irrfahrer": Das Buch wurde in das Magazin "TOPfive" der Verlage Heyne und Diana aufgenommen. Vorgestellt werden "Insel der Vergessenen" von Victoria Hislop, "Der Tonsetzer" von Rainer Cordts, "Trauma" von Dean Koontz, "Anklage: Kindesmord" von Angela Cannings und "Die Irrfahrer" von Gerd Scherm. Das Magazin wird an über 1000 Journalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschickt.
Das Interview (hier klicken) mit Gerd Scherm führte Bernd Degner, Heyne Verlag, Presseabteilung

Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Update der Webseiten www.nomadengott.de gemacht.


Dezember 2006             Freude! 2007 werde ich "Turmschreiber auf Burg Abenberg". Das Stipendium auf der aus dem 11. Jahrhundert stammenden fränkischen Burg will ich nutzen, um passend zum Ambiente an meinem Mittelalter-Roman zu arbeiten. Daneben sind auch mehrere öffentliche Termine geplant: Lesungen, ein Workshop zum Thema "Geschichte erzählen" und ein poetischer Wolfram von Eschenbach-Abend. Denn Wolfram soll auf Burg Abenberg den größten Teil seiner Kindheit und Jugend verbracht haben. Im obersten, Fachwerk umrahmten Stockwerk des sog. Schottenturms wird eigens für das Stipendium eine Wohnung eingerichtet, so dass für meinen Arbeitsaufenthalt im Juli-August 2007 optimale äußere Bedingungen geschaffen werden.


26. November 2006
            Beim Selbst-Googlen im Internet (ist das eigentlich schädlich?) stieß ich auf einige Foren, in denen über den Roman diskutiert wurde. Bei manchen davon habe ich mich dann als "deus ex machina" eingeklinkt, u.a. auf ein Board, das einige Ägyptologinnen der Uni Würzburg betreiben. Der Kontakt entwickelte sich "einfach göttlich" und so kam es, wie es kommen musste: Fünf der "ägyptischen Prinzessinnen" machten sich auf zum "Sturm auf den Nomadengott". Hier ein Dokument dieses denkwürdigen Ereignisses in Binzwangen.


     
November 2006      


      3 Wochen intensives Endlektorat für meinen neuen Roman "Die Irrfahrer" zusammen mit den Lektorinnen Angela Kuepper und Martina Vogl. Auch optisch wird es im neuen Buch wieder einige "Schmankerl" geben. Der Roman soll ab Januar 2007 vom Heyne Verlag ausgeliefert werden.

Oktober 2006      
Stadtschloss Lichtenfels
      Gerd Scherm wurde mit dem Friedrich-Baur-Preis für Literatur 2006 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Die Laudatio von Dr. Reinhard Knodt gibt es hier zu lesen.


v.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. Dieter Borchmeyer, Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Freiherr Georg von Waldenfels, Vorsitzender der Friedrich-Baur-Stifung, und der ausgezeichnete Autor Gerd Scherm.
Foto: Ronald Rinklef


zurück zum Inhaltverzeichnis