Lesungen

Hier finden Sie einige Beispiele meiner literarischen Lesungen sowie meiner Vorträge. Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung. Weitere Themen und Honorare bitte ich über die Kontaktseite zu erfragen.

Querschnitt aus dem literarischen Schaffen
Lesung aus verschiedenen Gedichtbänden, dazu Lyrik zu Opern-, Ballett- und Theaterproduktionen und Kurzprosa.

Nomadengott-Saga
Romanlesung "Der Nomadengott" und/oder "Die Irrfahrer". Mythologie einmal ganz anders erleben ...

Von Hexen und Schamanen
Ethnologische Einführung in Hexentum und Schamanismus und ihr Fortwirken in der Gegenwart. Lyrik, die sich mit dem Zauberhaften anderer Realitäten beschäftigt. (Bücher: „Die Kreise der Hexe Antra“, „Schamanenreise“, „Vision Quest“, „Schamanenkind“, "Erdwächter").

Hoffen kostet nichts
Erzählungen aus den 1950er und 1960er Jahren. Ironische Zeitbilder über das Nachkriegsdeutschland, das Wirtschaftswunder und das Erwachsenwerden von Staat und Autor ...

Vorträge

Das Dan Brown Syndrom:
Freimaurerei und Verschwörungstheorien 

Wolfram von Eschenbach – Ritter und Humanist
Aus der regionalen Nähe zum großen fränkischen Epiker entsprang eine intensive Auseinandersetzung mit seinem Werk und seiner Zeit. Das Resultat ist ein anschaulicher Vortrag kombiniert mit einer sinnlichen poetisch-grafischen Spurensuche.
Auch in Kombination mit einer zugehörigen Grafik-Ausstellung möglich.

Nachdenken über einen Satz von Jean Paul
"Ich bin kein Theolog mer; ich treibe keine einzige Wissenschaft ex professo, und alle nur insofern als sie mich ergözen oder in meine Schriftstellerei einschlagen; und selbst die Philosophie ist mir gleichgültig, seitdem ich an allem zweifle; aber mein Herz ist mir hier so vol! so vol! daß ich schweige."

Reflektiert wird die erste Schaffenskrise von Jean Paul und der Zerfall und die Zersplitterung der Wahrnehmung von Welt, wie sie sich vor allem heute, im Zeitalter des „information overkill“ darstellt. Jean Pauls Krise ist die Krise unserer eigenen Gegenwart.

Der dem Vortrag zugrunde liegende Essay von Gerd Scherm wird vom Goethe-Institut als Jean Paul Sekundärliteratur empfohlen.

Die poetische Kabbala
Die Mystik der jüdischen Kabbala verständlich dargelegt und poetisch entschlüsselt. Anhand des Vortrags über Herkunft und Wesen werden die Struktur und Eigenheiten der Kabbala verdeutlicht und durch die Lyrik eine emotionale Annäherung geschaffen. Dem Hörer werden so zwei verschiedene Wahrnehmungs- und Verständnisebenen geboten.
Der Vortrag kann mit einer umfangreichen Ausstellung von Bildern von Gerd Scherm erweitert werden.

Geheimnis und Gesellschaft – das Enigma-Projekt
Wie geht der Mensch im Zeitalter des allgemeinen „Outings“ und der pseudo-enthüllenden Talkshows mit Geheimnissen um? Gibt es überhaupt noch Geheimnisse und wenn ja, brauchen wir sie noch?

Vortrag über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Geheimnissen.

Goethe als Freimaurer
Der Vortrag gibt Einblicke in unbekannte Seiten in Goethes Leben und Wirken. Unter anderem geht es um die Frage, ob der Dichterfürst ein Spitzel unter den Illuminaten gewesen war und wie er mit seinen Freimaurer-Brüdern umgegangen ist.