9. Fürther Kunst-Begegnungen

Seit 1992 präsentieren sich bei den Fürther Kunst-Begegnungen Künstlerinnen und Künstler aus nah und fern dem Publikum. Dabei war es uns stets wichtig, einer Mischung aus regionalen und überregionalen, aus nationalen und internationalen Kunstströmungen eine Plattform zu bieten. Wie erstmals 1999 können wir auch in diesem Jahr wieder zwei Künstler aus Südtirol vorstellen. Dazu eine deutsche Künstlerin, die in Carrara, Italien, lebt und arbeitet und einen belgischen Künstler, der vor allem in München lebt.
Die regionalen Vertreter dieses Jahres stammen aus Nürnberg und Igensdorf, dazu präsentieren wir einen Künstler aus der Oberpfalz.

Die Fürther Kunst-Begegnungen propagieren nicht einen bestimmten Stil, stehen nicht für eine Kunstrichtung, sondern für die Vielfalt unserer Zeit. Gerade die Unterschiedlichkeiten machen diese Veranstaltung so reizvoll. Zentrales Thema ist die "Begegnung". Die Begegnung der Künstler untereinander, die Begegnung verschiedener Kunstrichtungen und vor allem die Begegnung der Kunst mit dem Publikum.

Wir freuen uns, daß wir mit unserer Ausstellung wieder Gast im Fürther Stadtmuseum sein dürfen. Der Innenhof von Schloß Burgfarrnbach ist ein ebenso reizvoller wie spannender Rahmen für Skulpturen, Objekte und Installationen. Die drei Galerieräume im Inneren bieten ein stilvolles Ambiente für Installationen und Bilder.

Wir danken dem Gastgeber, Dr. Helmut Richter, für seine Geduld und seinen Mut zum Experiment, und der Stadt Fürth und dem Bezirk Mittelfranken für die Unterstützung.

Wir wünschen allen Besuchern anregende Begegnungen im Schloß Burgfarrnbach.

Herzlich willkommen!

Gerd Scherm und Friederike Gollwitzer


 

Zurück