Grußwort

Interessante Skulpturen, Installationen, Objekte und sehenswerte Bilder - die Fürther Kunst-Begegnungen, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Schloß Burgfarrnbach stattfinden, gehören zu den herausragenden kulturellen Veranstaltungen in der Kleeblattstadt.
Zum siebten Mal bringen die regional, überregional und international renommierten Kunstschaffenden um Gerd Scherm ihre Artefakte aus den unterschiedlichsten Matrialien wie Holz, Aluminium, Stahl, Stein, Stoff, Papier und Farbe einem breiten Publikum näher. Denn bei der Initiative, die im Jahr 1992 ihren Ausgangspunkt fand, geht es sowohl um die Begegnung der Künstler untereinander, als auch um das Zusammentreffen der Menschen mit der Kunst.

Kultur ist heute weit mehr als nur gesellschaftlicher Überbau, sie ist das Fundament einer lebendigen Stadt und setzt Kreativität in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens frei. Fürth kann auf eine vitale und vielseitige Kunst- und Kulturszene verweisen. Das verdanken wir in besonderem Maße solchen Initiativen wie den Kunst-Begegnungen. Mein Dank gilt deshalb der Gruppe um Gerd Scherm, die diese Veranstaltung wieder mit viel Engagement und Einsatz organisiert hat.
Den hoffentlich zahlreichen Besuchern der Kunst-Begegnungen wünsche ich interessante und unterhaltsame Stunden im Schloß Burgfarrnbach.

Wilhelm Wenning
Oberbürgermeister der Stadt Fürth

 


Zurück