12. Fürther Kunst-Begegnungen

Peter Stutzmann, Fürth


Peter Stutzmann vor seinem Atelier in der Fürther Altstadt
  geb. 1975 in Marl, lebt seit 1989 in Fürth, wo er 2001 mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet wurde. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer, seit 2001 studiert er an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Professor Ottmar Hörl. Wir zeigen von Peter Stutzmann eine Installation im Schlosshof und eine in der Galerie.

Die Installation im Schlosshof beschäftigt sich mit der "Domestizierung von Steinen". Sie hinterfragt, was aus "wilden Steinen" wird, wenn der Mensch sie "domestiziert", sie für seine Zwecke vereinnahmt und bearbeitet.

Die Installation in der Schloss-Galerie zeigt Steine nicht als Material für Kunst, sondern ihre Nutzbarmachung für den menschlichen Alltag - als Gewichte.

Die Domestizierung von Steinen


Die "wilden Steine" in der Natur ...


... gelangen in die Zivilisation und werden domestiziert

Vom Material zur Funktion

 

zurück