10. Fürther Kunst-Begegnungen

Als wir 1992 im Fürther Logenhausgarten das Projekt Kunst-Begegnungen starteten, konnten wir nicht ahnen, was aus diesem Anfang werden würde. Jahr für Jahr wollten, konnten und durften wir weitermachen, seit 1998 im Stadtmuseum Schloss Burgfarrnbach, und so steht im Jahr 2001 das zehnjährige Jubiläum an. Von Beginn an war es uns wichtig, einer Mischung aus regionalen und überregionalen, aus nationalen und internationalen Kunstströmungen eine Plattform zu bieten. Seither haben mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Argentinien, Holland, Japan, Belgien, Italien, Tschechien, Österreich und dem Senegal ihre kreative Visitenkarte in Fürth abgegeben.
Liste der KünstlerInnen von 1992-2001

Die Fürther Kunst-Begegnungen propagieren nicht einen bestimmten Stil, stehen nicht für eine Kunstrichtung, sondern für die Vielfalt unserer Zeit. Gerade die Unterschiedlichkeiten machen diese Veranstaltung so reizvoll. Zentrales Thema ist die "Begegnung". Die Begegnung der Künstler untereinander, die Begegnung verschiedener Kunstrichtungen und vor allem die Begegnung der Kunst mit dem Publikum.


Gastgeber Museumsdirektor Dr. Helmut Richter
bei der Ausstellungseröffnung am 10. Juni 2001

Wir freuen uns, daß wir mit unserer Ausstellung wieder Gast im Fürther Stadtmuseum sein dürfen. Der Innenhof von Schloß Burgfarrnbach ist ein ebenso reizvoller wie spannender Rahmen für Skulpturen, Objekte und Installationen. Die drei Galerieräume im Inneren bieten ein stilvolles Ambiente für Modelle und Grafiken. Wir danken dem Gastgeber, Dr. Helmut Richter, für seine Geduld und seinen Mut zum Experiment, und der Stadt Fürth und dem Bezirk Mittelfranken für die Unterstützung.

Wir wünschen allen Besuchern anregende Begegnungen bei unserer Jubiläums-Ausstellung im Schloß Burgfarrnbach.

Herzlich willkommen!

Gerd Scherm und Friederike Gollwitzer

PS: Wir machen weiter...!


 

Zurück