Hallo! Ich bin Rosa


Manche Leute behaupten, ich wäre eine der berühmtesten Ziegen Deutschlands. Sofern es überhaupt berühmte Ziegen gibt. ;-)
Was mich so besonders macht? Nun, wie soll ich sagen, ich bin eben ich. Im Jahr 1997 habe ich meine Herde verlassen und bin in Binzwangen in das Haus Nr. 12 eingezogen. Na ja, eigentlich nicht ins Haus, obwohl ich da auch schon drin war. Natürlich habe ich meine eigene Einliegerwohnung, obwohl manche Ignoranten mein Zuhause fälschlich als "Stall" bezeichnen. Jeder, der mich schon besucht hat, weiß, dass diese Bezeichnung völlig absurd ist. Aber ich schweife ab, ich wollte ja von meiner Berühmtheit erzählen.
Doch zuerst noch ein Portrait von mir, damit ihr mich wiedererkennen könnt:

"Wieso wiedererkennen?" fragt ihr. Na klar, wenn ihr nach Binzwangen kommt. Denn ich bin fast jeden Tag im Dorf unterwegs und mache meine Runde (Am liebsten mit meinem Frauchen Friederike und unserem "Leittier" Gerd). Mal bin ich an der Altmühl auf meiner Wiese, dort wo auch Kunst steht, mal besuche ich die anderen Ziegen im Dorf.


(Ich bin ganz schön groß, gell?)

Und wenn das Wetter schön ist und ich nicht spazieren gehe, liege ich meist auf meinem Fellbett in unserem Hof, wo mir meistens einige Katzen Gesellschaft leisten.

Aber ich schweife schon wieder ab. Ich wollte doch von meiner Prominenz reden. Nun, zu mir kommen viele Leute zu Besuch und etliche davon sind richtig bekannt. So wie mein Künstlerfreund Otmar Alt. Der hat mir sogar schon angeboten in seinen Privatzoo nach Hamm-Norddinker zu ziehen, wo ich ein Gehege zusammen mit seinen Lamas und Nandus hätte. Aber da bin ich eigen! So sehr ich den Otmar mag, ich bleibe hier. Außerdem bin ich hier die unumstrittene Nummer 1! Und wer weiß schon, ob die Lamas wirklich so nett sind, wie Otmar sagt.


(Da seht ihr's: der Otmar will mich becircen!)

Aber ich muss hier nicht weg, um Karriere zu machen. Der bisherige Höhepunkt: ich bin jetzt ein Starmodell! Der bekannte Fotograf Süssner hat mich für seinen "Franken Kalender 2002" als Motiv für den Monat Mai ausgewählt (ausgerechnet der Wonnemonat Mai)!!!
Stark, gell?
Es gibt zwar böse Zungen, die behaupten, unser Haus wäre das eigentliche Motiv und ich nur Zugabe, aber die sind doch nur neidisch. Jeder der mich kennt, weiß, dass ich immer im Mittelpunkt stehe. Zumindest bei meiner Herde, äh, meinen Leuten.
So, und jetzt Tschüß, hat mich gefreut, mit euch zu plaudern. Und auf Wiedersehen in Binzwangen!


Leider ist unsere liebe Rosa am 20. Januar 2005 in die ewig grünen Weidegründe eingegangen. Diese Seite soll zu ihrer Erinnerung bleiben.
Friederike & Gerd